Videothek

Recurrensparese

Die Recurrensparese (oder besser Stimmlippenstillstand) beschreibt eine fehlende Beweglichkeit einer oder beider Stimmlippen zwischen Atem- und Stimmgebungsstellung. Die Ursachen der Erkrankung sind vielfältig. Häufig kann die Ursache nicht gefunden werden (idiopathisch). Die Stimme wird behaucht, leise und brüchig. Töne können schlechter ausgehalten oder laut produziert werden. Das Video zeigt einen „Stimmlippenstillstand links“

Tuberkulose der Stimmlippe

Die offene Tuberkulose ist ein sehr seltenes, aber zunehmend häufiger werdendes Krankheitsbild. Durch die ausgehusteten Bakterien kann auch die Stimmlippe oder andere Teile des Larynx infiziert werden. Hier ist die rechte Stimmlippe befallen. Die Diagnose lies sich erst nach einer intensive Erregersuche durch die Lungenfachärztin sicher stellen. Der Patient ist inzwischen wieder beschwerdefrei.

Papillomatose

Die Papillomatose des Kehlkopfes ist eine Virusinfektion (meistens HPV Typ 6), die sich durch Heiserkeit und in ausgedehnten Fällen auch mit Atemnot bemerkbar macht. Die Papillome wachsen nach chirurgischer Entfernung sehr häufig erneut, so dass man auf keinen Fall zu radikal operieren darf. Zusätzlich zur operativen Therapie kann eine Impfung, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sowie das Einspritzen anderer Substanzen in die Stimmlippe nötig sein. Das erste Video zeigt das Krankheitsbild, das zweite Video die Entfernung mit einem thermischen Verfahren.

Augmentation in lokaler Betäubung

Bei Stimmlippenstillstand oder Volumenmangel der Stimmlippe kann die Stimmlippe unterspritzt (augmentiert) werden. Dafür wird der Rachen und der Kehlkopf mit Sprays und einem Wattebausch mit oberflächlichem Betäubungsmittel benetzt und mit einem Füllmaterial unterspritzt. Die OP ist schmerzfrei und nach wenigen Minuten beendet. Das erste Video zeigt das Bestreichen der Einstichstelle mit einem lokalen Betäubungsmittel, das zweite Video zeigt die Injektion mit Calciumhydroxylapatit.

Thyreoplastik (Verlagerung der Stimmlippe)

Bei Stimmlippenstillstand oder Volumenmangel der Stimmlippe kann die Stimmlippe unterfüttert und zur Mittellinie verlagert werden. Dies kann in Vollnarkose über einen Hautschnitt am Hals geschehen. In den Schildknorpel wird neben der Stimmlippe ein rechteckiges Loch gefräst und durch das Loch z.B. ein Silikonkeil hineingebracht, der die Stimmlippe dauerhaft zur Mitte drückt. Dadurch können die Stimmlippen wieder besser schließen und eine gute Stimme ist das Resultat. Das Video zeigt den Patienten vor und 2 Wochen nach der Operation.

Augmentation in Vollnarkose

Bei Beweglickeitsstörungen oder Volumenmangel der Stimmlippen kann durch eine Unterfütterung (Augmentation) der Stimmlippe die Stimme verbessert werden. Es eignen sich zur Augmentation Substanzen wie Hyaluronsäure, Calciumhydroxylapatit, flüssiges Silikon oder Polyacrylamid. Im Video ist eine Augmentation mit Hyaluronsäure in Vollnarkose gezeigt.